Gemeinschaften schaffen Plätze und Plätze schaffen Gemeinschaft – so die Idee zu „Nimm Platz“. Chemnitzerinnen und Chemnitzer waren bis 31. März aufgerufen, ungenutzte Areale oder Plätze mit eigenen Ideen zu füllen. Unter allen Vorschlägen sollen demnächst mittels Online-Voting die fünf beliebtesten ermittelt und in 2019 zusammen mit dem Bürgerinnen und Bürgern umgesetzt werden.

Insgesamt sind nun 25 Projektvorhaben bei uns eingegangen, die derzeit durch die zuständigen Ämter geprüft werden. Zu klären ist, ob irgendetwas gegen die Umsetzung der Idee spricht wie etwa anderweitige Planung oder die Eigentumsverhältnisse vor Ort.

Ist die Prüfung abgeschlossen, wird das Online-Voting noch im Frühjahr auf chemnitz2025.de beginnen.

Pro Platz steht ein Budget von 2025 Euro bereit. Eine Summe, die Eigeninitiative möglich und zugleich nötig macht. Denn Ziel ist ein Gemeinschaftsprojekt, das viele Talente vereint.

Auf diese Weise sollen von nun an jedes Jahr fünf Plätze neu konzipieren werden, mindestens 25 bis 2025, die sich idealerweise in allen Teilen der Stadt befinden. Manche vielleicht für lange, andere nur temporär – aber jeder als Angebot für Begegnung und Freude, als Ausdruck der Kreativität und der Machermentalität der Stadt, als Zeichen für: #2025ZusammenDraussen

0