Für uns ist jeder ein:e Macher:in: manche kochen, andere stricken, manche bauen Häuser, andere zeichnen Pläne, manche programmieren, andere bauen ihr Autos um, manche malen, andere singen. Jeder ist kreativ; jedoch nehmen sich manche Menschen noch gar nicht als Macher:innen wahr, während andere nicht mehr an den:die Künstler:in in sich glauben.

Im Namen der Kulturregion Chemnitz 2025 werden seit 2021 Kreative, Initiator:innen, Schaffende, Handwerker:innen, Naturkundler:innen und viele weitere Akteur:innen ausgezeichnet. Als etwas andere „Urkunde“ wird ein Schild überreicht, welches das besondere Wirken und die Menschen dahinter sichtbar machen soll. Am 8. Juni 2022 wurden mit Anja Oberender und Roy Fankhänel zwei Macher aus der Region geehrt.

Gefertigt und bedruckt werden diese Maker-Schilder bei der Firma WOBEK Design GmbH in Stollberg. Bei der Fertigung der Schilder kommt ein eigens entwickeltes Beschichtungs-ver-fahren zum Einsatz. Hinter dem Unternehmen und den Ideen steht Geschäftsführerin Anja Oberender, eine Macherin mit Herz. Spezialisiert hat sich ihr Unternehmen auf innovative Ideen und Technologien im Bereich der individuellen Oberflächenbeschichtungen und Effektlackierung.

Ein weiteres Maker-Schild ziert bald die Werkstatt des Gitarrenmeisters Roy Fankhänel aus Oelsnitz/Erzgebirge. Bereits seit seiner Kindheit bastelt und tüftelt er. Heute baut der Kunsthandwerker in seiner kleinen Werkstatt auf Kundenwunsch einzigartige Gitarren, die von großen Künstlern wie den Toten Hosen gespielt werden. Eine besondere Faszination hat der Hand-werker schon immer für Holz. Dass in ihm viel Kreativität steckt, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem sächsischen Staatspreis für Design 2020.

Foto: Stadtverwaltung Oelsnitz/Erzgeb.

0