Die Chemnitzer Illustratorin Stephanie Brittnacher hat sich im Frühjahr 2023 mit einer Idee für einen Comic über Chemnitzer:innen auf die Ausschreibung Soft Skills Akademie I beworben. Ein paar Monate später ist sie mit einer Reise-Förderung aus diesem Programm nach Oulu in Finnland gereist. Dort hat sie das Comic-Festival besucht, Menschen aus der Kulturszene getroffen, Kontakte geknüpft und finnische Künstler:innen nach Chemnitz eingeladen. Als ein Reisetagebuch ist eine Serie von Zeichnungen entstanden.

Die Soft Skills Akademie I ist das Programm für Kapazitätsaufbau und Vernetzung für lokale Akteur:innen im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Auf die Ausschreibung für Projektideen konnten sich Initiativen oder Personen bewerben, die kulturelle oder künstlerische Vorhaben an der Schnittstelle zu zivilgesellschaftlichem Engagement umsetzen wollen. Im Rahmen dieser Ausschreibung wurden 19 Projektideen für eine Förderung ausgewählt. Diese konnte für Recherchen, Workshops, Reisen oder Fortbildungen eingesetzt werden. Ziel des Programms ist es, lokale Akteure zu befähigen, ihre Ideen weiter auszuarbeiten und sich regional und international zu vernetzen.  

Sie berichtet von ihrer Recherchereise in die Europäische Kulturhauptstadt 2026, Oulu in Finnland:

Von Chemnitz nach Oulu

Bei den Chemnitz 2025 Open Calls, habe ich eine Idee eingereicht: Ich möchte Geschichten von Menschen erzählen, die aus Chemnitz weggegangen sind. Meine Kunstform: Comics! Und das Besondere bei Soft Skills I: es braucht eine internationale Partnerschaft.

Meine Recherche führte mich durch die Bid Books anderer Kulturhauptstädte – und im finnischen Oulu gibt es ein Comics Center! Jedes Jahr im November findet dort sogar ein Comicfestival statt. Also los! Mit Skizzenbuch und iPad erkundete ich die Stadt, traf das Team von Oulu 2026 und andere kreative Köpfe aus der Urban Culture Szene, Galerien und natürlich: die Comicszene! Die Begegnungen führten zu offenen Türen – finnische Künstler:innen waren so offen und gespannt und wollen gemeinsam mit mir an meinem Projekt arbeiten. Und das Comics Center ist auch an Board!

Das gezeichnete Reisetagebuch aus Oulu:

Grafiken: Stephanie Brittnacher / Instagram: @stephanie_brittnacher

0