Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern haben wir heute am Konkordiapark mit der Aussaat von Blühwiesen begonnen. Insgesamt 10.000 Quadratmeter Grünfläche wollen wir auf diese Weise im gesamten Stadtgebiet zu bunten Lieblingsorten werden lassen. Warum? Zur Freude der Anwohner, zur nachhaltigen Stadtentwicklung, als gemeinschaftliche Aktion für ein lebenswertes Chemnitz.

In den nächsten Tagen werden nun weitere Standorte in Angriff genommen und damit stadtweit auf Wünsche der Bürgerinnen und Bürger reagiert.

Bereitgestellt wurden die Rasenflächen nicht nur vom Grünflächenamt der Stadt Chemnitz, sondern auch von der GGG und den sechs Wohnungsgenossenschaften. Auch beim Saatgut gab es tatkräftige Unterstützung aus der Stadt selbst: vom Chemnitzer Saatgutgarten Nachhall e.V., der die Spezialmischung „Chemnitzer Saatgut“ bereitstellt.

Das Projekt Blühwiesen wird fachlich begleitet und evaluiert vom Umweltzentrum Chemnitz, das sich gerade mit einer Projektskizze zur Förderung von Natur in der Stadt am Bundesprogramm „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ beteiligt.

Fotos & Video: Ernesto Uhlmann
0