Wie kann Kultur den Dialog in der Stadtgesellschaft anregen? Mit Diskusionsrunden, Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Musik, Musik, Musik – Kosmos Chemnitz wird es zeigen: an über 50 Orten in der Stadt und mit unzähligen ganz unterschiedlichen Akteuren.

Wenn an allen Ecken über die Stadtgesellschaft diskutiert wird, Kunst und Kultur die Menschen zusammen bringt, dann ist der Prozess für Chemnitz2025 in vollem Gange. Um noch ein bisschen europäisches Flair dazu zu packen, haben wir für den 4. Juli einen Kollegen aus dem portugisischen Faro eingeladen:

Bruno Inácio ist Leiter der Kulturabteilung der portugisischen Gemeinde Faro und Koordinator des Açoteia – Faro Rooftop Festivals, das erstmals vom 20.-22. Juni 2019 stattfand.

Auf den Dächern der Stadt, die 2027 Europäische Kulturhauptstadt werden möchte, luden Musik, Tanz, Kino, Ausstellungen und Theater für die ganze Familie ein, um die Açoteias (Dächer) unter dem Gesichtspunkt ihres kulturellen Potentials zu betrachten.

Die Erfahrung des letzten Wochenendes wird Bruno Inácio ganz frisch mit nach Chemnitz bringen, denn obwohl Dachterrassen bei uns nicht die gleiche Tradition wie im Süden haben, so verschafft uns die Ostmoderne in der Stadt so viele Flachdächer, dass deren Nutzung als Energiequelle, Stadtgarten, Nachbarschaftstreffpunkt oder Kleinkunstbühne ja zumindest mal in Betracht gezogen werden sollte. Oder? Deshalb wünschen wir uns viele Teilnehmer am 4. Juli im Panorama Restaurant des Dorint Hotels zu: Chemnitz2025 | The Thrill of Heights – Der Kick der Höhe

Foto: Açoteia – Faro Rooftop Festival

0