Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Projektleiter Ferenc Csák haben am 29. September vor hunderten interessierten Chemnitzerinnen und Chemnitzern Auszüge aus unserem Bewerbungsbuch um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 vorgestellt. Anschließend kamen sie mit den Besuchern über die Inhalte der Bewerbung ins Gespräch.

Es ist jetzt fast genau drei Jahre her, dass wir erstmals laut über die Bewerbung von Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 nachgedacht haben und die Idee fand sogleich viele Unterstützer.
Also haben wir uns auf den Weg gemacht – mit vielen Diskussionen, auch Kontroversen, mit breiter Brust und manchem Zweifel, mit ersten kleinen Projekten, mit Bürgerbeteiligungsformaten, mit einer intensiven Bestandsaufnahme und allerhand unterschiedlichen Wünschen.

Allein dieser Prozess hat sich schon gelohnt, weil er eine Vision für Chemnitz mit einem eigenen kulturellen Selbstverständnis entwickelt hat. In den vergangenen Wochen und Monaten wurde diese große Idee von Chemnitz2025 in eine Bewerbungsschrift gefasst, die wir bis 30. September 2019 bei der Kulturstiftung der Länder als Organisatorin des nationalen Auswahlverfahrens zur deutschen Kulturhauptstadt Europas 2025 eingereicht haben.

0