Volkswagen Group wird Premium-Sponsor von Chemnitz 2025

Die Volkswagen Group ist Premium-Sponsor der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Aus diesem Anlass trafen sich an der Hartmannfabrik in Chemnitz: (v.l.n.r.) Lars-Eric Schuldt, Sprecher Kultur & Gesellschaft Volkswagen Group, Franziska Fischer, Standortleiterin Volkswagen Motorenwerk Chemnitz, Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz und Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin Chemnitz 2025 gGmbH. Foto: Volkswagen Group

Die Volkswagen Group unterstützt die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH als Premium-Sponsor und unterstreicht damit ihr starkes Engagement für Kunst und Kultur. Im Rahmen dieser Partnerschaft fördert das Unternehmen zahlreiche Projekte, um den Zugang zu kulturellen Erlebnissen zu erweitern und innovative Bildungsangebote im Kulturbereich zu schaffen. Durch die Unterstützung sollen Begegnungen zwischen Kunst und Publikum gefördert, Austausch ermöglicht und neue Perspektiven eröffnet werden.

„Aus Überzeugung und mit großer Freude unterstützen wir Chemnitz und ihre 38 Partnerkommunen in der Rolle als Kulturhauptstadt Europas. Das kommende Jahr bietet die Chance, eine lebendige Kulturregion und ihre Menschen nachhaltig zu stärken. Wir laden alle Menschen ein, diese Region im aufregenden Kulturhauptstadtjahr zu besuchen“, erklärt Dr. Thomas Steg, Generalbevollmächtigter des Volkswagen-Konzerns und Leiter Außenbeziehungen.

Über das gesamte Kulturhauptstadtjahr hinweg unterstützt die Volkswagen Group das Programm von Chemnitz 2025, mit besonderem Fokus auf das Freiwilligenprogramm, den Garagen-Campus und Streetart-Projekten, und fördert damit die kulturelle Vielfalt in der Region. So wird beispielsweise der neu entstehende Garagen-Campus als große Eventlocation in Chemnitz Schauplatz vielfältiger Konzerte und Veranstaltungen sein. Darüber hinaus agiert der Premium-Sponsor im Rahmen des offiziellen Auftaktes des Kulturhauptstadtjahres am 18. Januar 2025 als Mobilitätspartner und stellt Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, die Volkswagen Group als Premium-Sponsor an unserer Seite zu haben. Chemnitz 2025 und Volkswagen setzen auf gesellschaftliche Verantwortung, Diversität und den Mut, neue Wege zu gehen. Gemeinsam können wir durch diese Partnerschaft kreative Impulse für die Zukunft geben und die nachhaltige, weltoffene und innovative Entwicklung von Chemnitz und der Region vorantreiben“, fasst Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH, die Bedeutung dieses Engagements zusammen. 

Sven Schulze, Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz: „Ohne die Unterstützung aus der Wirtschaft blieben große Ideen wie die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 einfach eine Idee. Deshalb weiß ich es umso mehr zu schätzen, dass uns die Volkswagen Group als einer der größten Arbeitgeber der Region großzügig unterstützt und damit unser vielfältiges, lebendiges Programm im kommenden Jahr mit ermöglicht.“

Franziska Fischer, Leiterin des Motorenwerks Chemnitz, betont die enge Verbindung des Unternehmens zur Stadt: „Das Motorenwerk liegt mitten in der Stadt und steht wie kaum ein zweiter Standort für die Automobiltradition in Deutschland. Unweit des Stammsitzes der ehemaligen Autounion fertigen wir heute die modernsten Motoren für den Volkswagen Konzern. Der Automobilbau hat, wie Chemnitz selbst, viele Veränderungen erlebt. Ich bin froh, dass wir dabei unterstützen im Jahr der Kulturhauptstadt von dieser lehrreichen Geschichte erzählen zu können.“ 

Das Team von Chemnitz 2025 freut sich, im kommenden Jahr mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das nicht nur die Zukunft der Mobilität mitgestaltet, sondern auch eine tiefe Verbundenheit mit Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion aufweist.

 

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