Chemnitz ist Teil eines spannenden europäischen Kulturprojekts im Digitalen: Europe At Home. Auf Einladung von Faro (Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2027) haben sich Städte zusammengefunden, die die Kultur ganz oben auf die Agenda ihrer Stadtentwicklung gestellt haben, Städte, die mit dem Projekt Kulturhauptstadt Europas in Verbindung stehen, standen oder stehen wollen.

  • Bodø (Norwegen)
  • Chemnitz (Deutschland)
  • Esch (Luxemburg)
  • Faro (Portugal)
  • Kaunas (Litauen)
  • Leeuwarden (Niederlande)
  • Novi Sad (Serbien)
  • Oulu (Finnland)
  • Piran (Slowenien)
  • Plovdiv (Bulgarien)
  • San Sebastian (Spanien / Baskenland)
  • Tartu (Estland)
  • Valletta (Malta)
  • Veszprèm (Ungarn)

Das Projekt will durch Fotos und Worte eine künstlerische Perspektive zu diesem unerwarteten Moment bieten, den wir gerade erleben. Zur künftigen Erinnerung an diesen einmaligen historischen Moment, der durch die Covid-19-Pandemie auferlegt wurde, aber auch, um einander besser zu verstehen und so unsere Unterschiede besser zu akzeptieren, hat die Stadt Faro im Süden Portugals (Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2027) eine erste Gruppe von Städten, in die Chemnitz integriert ist, eingeladen, diesen einmaligen Moment durch die Linse eines Fotografen und die Worte eines Literaturkünstlers festzuhalten.

Die Chemnitzer Beiträge

Die Autorin: Johanna Eisner wurde 1988 in Reichenbach/Vogtland geboren. Im Jahr 2007 zog sie nach Chemnitz, um dort Medien- & Kommunikationswissenschaften zu studieren, was mehr ein Kompromiss als ein Glücksgefühl war. Heute lebt sie immer noch in der Stadt und findet das eigentlich ganz in Ordnung so. Während ihres Studiums verbrachte sie mehr Zeit im Uni-Radio als im Seminarraum. Dort leitete sie die fünf Jahre lang die Musikredaktion, weil sie früher immer unbedingt Musikjournalistin, Modedesignerin, Kinderbuchautorin, Gitarristin und berühmt werden wollte, am besten alles gleichzeitig. Das hat aber nicht ganz geklappt: Heute arbeitet sie als Texterin und Konzeptionerin in der Werbewelt und schreibt als freie Kulturjournalistin für die Chemnitzer Tageszeitung „Freie Presse“, Stadtmagazine und andere städtische Projekte.

Der Fotograf: Philipp Gladsome wurde 1989 in Karl-Marx-Stadt geboren und wuchs in Chemnitz auf. Von dort zog er 2002 zunächst nach Leipzig, bevor er sich in Berlin zum Sozialassistenten ausbilden ließ. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung brachte er sich selbst die Fotografie bei. Heute pendelt er zwischen Berlin und seiner Heimatstadt Chemnitz, aber seine Hauptarbeit als Porträt- und Musikfotograf führt ihn (wenn ihn der Coronavirus nicht gerade daran hindert) in die ganze Welt. Im Laufe seiner Karriere hat er eine Reihe von nationalen und internationalen Stars fotografiert, darunter Dita von Teese, Matthias Schweighöfer, Robin Schulz, Gregory Porter und U2. Zudem macht übernimmt er Werbeshootings, zum Beispiel für Adidas, Porsche, Volkswagen und Samsung.

0