Kulturamtsleiter Ferenc Csak  war am 5. Dezember unterwegs in der Region. Im Austausch mit Bürgermeister Nico Dittmann (Thalheim), Sylvio Krause (Amtsberg) und Dieter Greysinger (Hainichen) sowie deren Verwaltungsmitarbeiter/innen konnten gemeinsam verschiedenste Fragestellungen erörtert werden: Wie können leerstehende Immobilien bespielt werden, welche Synergien würden für die Region entstehen, wenn eine Kulturregion Chemnitz auch für die rund 750.000 Einwohner/innen stärker sichtbar wird? Wie können authentische Orte in den Herzen als Zukunftsorte mit Geschichte präsent bleiben? Dies waren nur drei Fragen, die in den einzelnen Städten besprochen wurden. Chemnitz will auf dem Weg zur Kulturhauptstadt Europas die Region einen und gezielte künstlerisch-kulturelle Schwerpunkte auf Augenhöhe mit den Akteuren der Region entwickeln.

Hainichens Bürgermeister Dieter Greysinger und sein Team mit Kulturbetriebsleiter Ferenc Csak und Christoph Thoma, Berater der Bewerbung.

Thalheims Bürgermeister Nico Dittmann und
Quartiersmanagerin Sylvia Schlicke mit Kulturbetriebsleiter Ferenc Csak.

Kulturbetriebsleiter Ferenc Csak mit Amtsbergs Bürgermeister Sylvio Krause.

0