Letzten Sommer wurden das Umspannwerk Etzdorf und das Lehngericht in Augustusburg zu Makerhubs der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 ernannt und gehören damit zu insgesamt acht Orten in der Kulturregion, die zu Kreativ-Zentren entwickelt werden.
Letztes Wochenende fand hier das erste Makerfestival statt:
Gemäß dem Motto „In Bewegung“, lud das Festival zum Mitmachen und Entdecken ein. Los ging es mit einer gemeinsamen Radtour von Augustusburg nach Etzdorf, im Umspannwerk gab es dann zahlreiche Mitmachangebote, vom Upcycling-Workshop bis zum Fahrradkino, Ausstellungen, Musik und Führungen durch das historische Gebäude.
Übrigens: das nächste Makerfestival findet schon am 17. Juni statt, diesmal im Buntspeicher Zwönitz.
Mit den Makerhubs entstehen im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz2025 Orte, in denen Gestalter:innen, Handwerker:innen, Unternehmer:innen, der Fachkräftenachwuchs von morgen und Macher:innen aus aller Welt aufeinander treffen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu erschaffen. Eine Übersicht aller Orte gibt’s hier.

Fotos: Marie Neubert & Jannik Zielke

0