Die Installation

Zbyněk Baladráns Installation „New Social Contract (Fries)“ thematisiert die sich fortlaufend verändernden Arbeitsbedingungen in der neoliberalen Gesellschaft. Der Künstler richtet den Fokus auf die zunehmende Ungleichheit in der Arbeitswelt, die zu sozialen Spannungen führt, in denen Baladrán die Gefahr für soziale Umwälzungen sieht.

In seinem Fries für den öffentlichen Raum im Gablenzer Bürgerpark bezieht sich der Künstler auf die Darstellung gesellschaftlicher Hierarchien in assyrischen Triumphfriesen, in denen die absolute Souveränität des Monarchen der unterworfenen Bevölkerung – der rechtlosen Klasse der Sklaven – gegenübergestellt wird.

Zbyněk Baladrán möchte damit die sozialen Ungleichheiten veranschaulichen, die auf den Widersprüchen der heutigen kapitalistischen Arbeitswelt beruhen. So zitiert er ein Interview im Forbes-Magazin mit Warren Buffet, einem der reichsten Männer der Welt, das die Gefahr auf den Punkt bringt: „Es gibt einen Klassenkampf, schon klar, aber es ist meine Klasse, die reiche Klasse, die den Krieg führt, und wir gewinnen.“

„New Social Contract“ ist ein Kunstprojekt für WE PARAPOM! – Europäische Parade der Apfelbäume, das von Barbara Holub für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 kuratiert wird.

Kurzvita zu Zbyněk Baladrán (Prag, CZ)

Zbyněk Baladrán ist Autor, bildender Künstler, Kurator und Ausstellungsarchitekt. In seinen Arbeiten untersucht er die Gebiete, die von dem Teil der Zivilisation besetzt sind, den wir als westlich bezeichnen. Mit ähnlichen Methoden wie Ethnographen, Anthropologen und Soziologen gräbt dieser posthumanistische „Archäologe“ die Überreste der nicht allzu fernen Vergangenheit aus, wobei er insbesondere die gesellschaftlichen Systeme im Zusammenhang mit dem Erbe der politischen Linken untersucht.

Er studierte Kunstgeschichte an der Fakultät für Kunst der Karlsuniversität und Neue Medien an der Akademie der Schönen Künste in Prag (Tschechien). Im Jahr 2001 war er Mitbegründer von Display – Association for Research and Collective Practice, wo er als Kurator und Organisator tätig ist. Er nahm an Ausstellungen wie der Manifesta 5 in Donostia/San Sebastian (2004), der 11. Lyon Biennale, der 56. La Biennale di Venezia (2013) und im MoMA (2015) teil. Er wird von der Galerie Jocelyn Wolff in Paris, der Galerie Gandy in Bratislava, Hunt Kastner in Prag und der Genossenschaft Salvator Rosa vertreten.

www.zbynekbaladran.com
www.display.cz

Fotos: Ernesto Uhlmann

0