Am 26. Januar 2023 wurde das erste Event unter Federführung des Regionalmanagements der Europäischen Kulturregion Chemnitz Realität: MAKERSNeujahr unterTAGE.

Getreu dem Motto „Alles kommt vom Berg her“ fuhren 130 Macher:innen der Stadt und der Region drei Kilometer weit in die größten Zinnkammern Europas ein. Schon in der Grubenbahn lernten sich die Gäste kennen, knüpften neue Kontakte und tauschten sich aus. Später wurde dann 180 Meter untertage ausgelassen zu den Klängen der ‚Banda Comunale‘ und des Annaberger ‚HEART CHOR‘ getanzt. Auch für das leibliche Wohl war mit dem traditionellen Bergbrot gesorgt.

Das Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V. gehört zu Schwarzenberg und liegt am PURPLE PATH. Somit wurde durch die Veranstaltung die Verbindung zwischen Chemnitz und der Europäischen Kulturregion gestärkt, und die Musik tauchte das Bergwerk in internationale Klänge.

MAKERSNeujahr unterTAGE war ein erster Vorgeschmack auf das, was uns alle am PURPLE PATH innerhalb der nächsten Jahre erwartet. Wir freuen uns drauf!

Fotos: Josephine Leonhardt-Dietrich

0