Meisterhafte Orgeln und ein einzigartiger silberner Klang – dafür steht der Name Gottfried Silbermann.

Vor 300 Jahren erschuf er mit seinen Instrumenten rund um Freiberg eine Orgellandschaft, die bis heute ihresgleichen sucht. Er ist einer der historischen Macher der Kulturregion. Am 14. Januar 2023, Silbermanns 340. Geburtstag, verbanden sich zum ersten Mal 32 historische Silbermann-Orgeln zu einem großen Klang-Netzwerk: dem Silbermann SoundWalk. Den ganzen Tag über erklangen nacheinander alle vollständig erhaltenen Silbermann-Orgeln in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und sogar Bremen.

Der Silbermann SoundWalk ist ein Projekt der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und findet in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH statt. Er ist Teil des Projektes PURPLE PATH [extended].
Unterstützt wird der SoundWalk von „SO GEHT SÄCHSISCH.“

13 Organist:innen aus zahlreichen europäischen Ländern luden zu 20-minütigen Kurzkonzerten ein.

Los ging es um 10 Uhr in Ringethal. Das Abschlusskonzert fand um 20 Uhr an Silbermanns wichtigster und berühmtester Orgel statt, der Großen Domorgel in Freiberg von 1714.

Immer zur vollen Stunden wurde ein Konzert zusätzlich per Livestream bei YouTube und Facebook übertragen. So konnte der Silbermann Soundwalk als hybride Klangspur in aller Welt im Internet live miterlebt werden und auch noch nachträglich gehört werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos und Grafiken: Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V.

0