Im September 2018 fuhren sieben Mitglieder des Freundeskreises Chemnitz 2025 e.V. frühmorgens drei Stunden lang in den Straßenbahnlinien durch die Stadt. Sie wollten mit Chemnitzern über die Kulturhauptstadt-Bewerbung sprechen und ihr Fazit fiel sehr positiv aus. Mehr als drei Viertel der 70 angesprochenen Personen hatten schon einmal von der Chemnitzer Bewerbung um den Titel gehört und ca. 80% von ihnen finden sie auch gut.

Die häufigsten Kritikpunkte, durch die die Menschen Chemnitz keine Chance auf den Titel zusprechen, sind zum Beispiel:

• zu wenige Angebote für verschiedene Altersgruppen
• kein Nachtleben
• zu schlechte Infrastruktur bzw. fehlende Fernbahnanbindung
• Ruinen in den Randgebieten, die das Stadtbild beeinträchtigen

Trotz aller negativer Kritikpunkte fanden die Chemnitzer aber auch, dass Chemnitz durch den Titel die Chance bekäme, ein positives Bild der Stadt nach außen zu tragen, sie bekannter zu machen und noch mehr kreative Köpfe nach Chemnitz zu holen. Besonders der Stadtentwicklung wurde von einigen Gesprächspartnern im Zuge der Bewerbung eine große Bedeutung beigemessen.

0