Jedes Jahr zum Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, richtet ein Bundesland stellvertretend die Feierlichkeiten aus. In diesem Jahr war  Sachsen-Anhalt mit Halle/Saale an der Reihe. Wir durften uns mit unserem Kulturhauptstadtprogramm, stellvertretend für Sachsen präsentierten. Selbstverständlich ließen wir es uns nicht nehmen, am vergangenen Wochenende noch einmal zu zeigen, was Chemnitz zu bieten hat.

In der “Chemnitzer Revue in vier Häppchen” wurde gespielt, gesungen und gewetteifert. So spielten wir gemeinsam mit den Hallenser:innen Bingo und ließen erstmals die Plattenbaugebiete gegeneinander antreten: Halle-Neustadt gegen das Fritz-Heckert-Gebiet. Und alle Interessierten vor Ort wurden mit der traditionellen “Chemnitzer Platte” auf den Geschmack gebracht, auch einmal nach Chemnitz zu reisen.

Fotos: Johannes Richter

Bereits seit dem 18. September durften wir uns auch auf der EinheitsEXPO präsentieren. Hier standen in der ganzen Stadt verteilt Glascontainer – für jedes Bundesland einer – in der Stadt verteilt.

Wir durften uns auf dem Domplatz vorstellen und haben gezeigt, für was unser Motto „C the Unseen“ eigentlich steht, was sich hinter unseren vier Programmlinien verbirgt und haben auch gleich noch eine typische Garage mitgebracht.

Fotos: Ernesto Uhlmann

0