Unterwegs in Europa: Eine Chemnitz 2025-Delegation war vergangene Woche in Brüssel, Ljubljana und Nova Gorica, um mit Politiker:innen, Kulturakteur:innen und Menschen vor Ort im Austausch zu bleiben. Neben unserem Oberbürgermeister war auch Stefan Schmidtke, designierter Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH, dabei.

Den Auftakt bildeten die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum des sächsischen Verbindungsbüros in Brüssel. Ein passender Anlass, um mit aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des Parlamentes Gedanken zu unseren Plänen und Visionen für Chemnitz 2025 auszutauschen. Dort haben wir zudem das kulturelle Programm gestellt – In Form einer Runde Glücksrad mit den Gästen vor Ort – eine Stil-echte Garage durfte natürlich nicht fehlen.

Im Anschluss standen am Mittwoch noch Gespräche mit Mitgliedern des Kulturausschusses im Europäischen Parlament auf dem Programm.

Wie können wir bei der Kultur, aber auch Mobilitäts- und zivilgesellschaftlichen Themen mit unserer slowenischen Partnerstadt zusammenarbeiten? Darüber haben unser Oberbürgermeister Sven Schulze und Dejan Crnek, Bürgermeister in Ljubljana, am Donnerstag gesprochen. Daneben stand ein Treffen mit Martin Bricelj Baraga (SONICA Festival/ shape network + Nonument platform) an, sowie natürlich ein ausführlicher Stadtrundgang.

Am Freitag haben die beiden Kulturhauptstädte Europas 2025 in Nova Gorica – gemeinsam mit der italienischen Stadt Gorizia als Partner – eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Diese behaltet sowohl die Zusammenarbeit in der Vorbereitungsphase, als auch im Titeljahr selbst. Vom Erfahrungsaustausch auf Teamebene bis hin zur Umsetzung gemeinsamer Projekte im Kulturprogramm. Die Feinheiten der Umsetzung der Kooperationsvereinbarung werden in den nächsten Monaten ausgearbeitet. Weiterhin gab es gemeinsam mit dem ECOC-Team Besuche im Stadttheater Gorizia, dem staatlichen Theater Nova Gorica, sowie der Galerie der freien Szene und der städtischen Bibliothek. Mit BridA, einer Künstlergruppe die im Sommer auf Einladung des Klub Solitaers in Chemnitz zu Gast war, wurde außerdem über künftige Zusammenarbeit gesprochen.

0