Maker-Advent 2024: Kreativangebote für Workshops und Kurse gesucht

Foto: Ernesto Uhlmann

Kreativanbieter:innen können sich ab sofort darauf bewerben, mit ihrem Mitmachkurs Teil des Maker-Advents 2024 zu werden. Der Maker-Advent bündelt weihnachtliche Mitmach-Angebote. Besucher:innen können ihr schöpferisches Potenzial entfalten, weihnachtliche Objekte aller Art gestalten und gleichzeitig handwerkliche Fertigkeiten erlernen. Denn Adventszeit ist Schaffenszeit.

Es entsteht eine ansprechende Broschüre, die in Chemnitz und der Region verteilt wird und Gäste dazu einlädt, an den Angeboten des Maker-Advents teilzunehmen. Sie schafft Sichtbarkeit für die teilnehmenden Werkstätten und Initiativen und erschließt neue Besucher:innengruppen. Die Kurse begeistern Gäste für die Traditionen und das kulturelle Erbe der Kulturhauptstadt Europas 2025 und der Region.

Der Maker-Advent 2024 wird vom 25. November bis zum 30. Dezember 2024 stattfinden. Werkstätten, Kulturinitiativen, Kreative und Bildungseinrichtungen aus Chemnitz und der Region können ihre Mitmachangebote, die in diesem Zeitraum stattfinden, bis zum 4. September einreichen. Ob schnitzen, drechseln, klöppeln, stricken, zeichnen, backen, löten, lasern, programmieren oder 3D-drucken – alles ist erlaubt.

→ Weitere Infos und Anmeldung auf chemnitz2025.de/maker-advent

Der erste Maker-Advent fand 2023 statt und war ein voller Erfolg! Interessierte Besucher:innen trafen auf begeisterte Macher:innen und teilten ihre Leidenschaft fürs Handwerkliche, Künstlerische und Kulinarische. Über 60 Kreative boten den Gästen insgesamt rund 100 Mitmachangebote. So entstanden Verbindungen und Impulse, die sich bis heute weitertragen.

→ Die Broschüre zum Maker-Advent 2023

Anmeldung und weitere Informationen: chemnitz2025.de/maker-advent

Kontakt: makeradvent(at)chemnitz2025.de

Maker-Advent 2024: 25.11.–30.12.2024

Anmeldeschluss: 04.09.2024

Kulturhauptstadt Europas Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und durch die Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.