Kultur-Hauptstadt Chemnitz

Die Stadt Chemnitz ist im Jahr 2025 Kultur-Hauptstadt von Europa.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. 

Was ist eine Kultur-Hauptstadt?
Chemnitz 2025
Projekte
Besucher-Zentrum 
Kontakt  
 

Was ist eine Kultur-Hauptstadt?

Kultur-Hauptstadt von Europa ist eine Auszeichnung für Städte.  
Diese Städte machen viel für die Kultur in ihrer Region. 
Deshalb bekommen sie den Titel Kultur-Hauptstadt. 
Die Städte behalten den Titel ein Jahr lang.   

Die Europäische Union wählt die Kultur-Hauptstadt. 
Die Europäische Union sind 27 Länder in Europa. 
Diese Länder arbeiten zusammen. 

Jede Kultur-Hauptstadt macht ein besonderes Programm
Es gibt dann viele Veranstaltungen und Kultur-Projekte. 
Das Programm soll:   

  • Die Vielfalt der Kultur in Europa zeigen.
  • Die Gemeinsamkeiten der Kultur in Europa zeigen.
  • Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen-bringen. 

Kultur sind viele verschiedene Dinge.
Zum Beispiel Sprache, Musik oder Kunst.
Essen oder Sport können auch Kultur sein. 

Zur Kultur gehört auch die Geschichte von einer Region.
Und, wie die Menschen dort zusammen-leben. 

Der Titel Kultur-Hauptstadt unterstützt Städte und Regionen.
Oft entstehen hier gute Ideen für die Zukunft.
Zum Beispiel: 

  • Wie soll die Stadt in Zukunft aussehen?
  • Wie können alle Menschen in der Region gut leben? 

Mehrere Städte können gleichzeitig Kultur-Hauptstadt sein. 
Im Jahr 2025 sind diese 3 Städte Kultur-Hauptstadt: 

  • Chemnitz in Deutschland
  • Nova Gorica in Slowenien
  • Gorizia in Italien

Chemnitz 2025

Im Jahr 2025 ist Chemnitz Kultur-Hauptstadt von Europa. 
Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.   
Also ganz im Osten von Deutschland. 

Zur Kultur-Hauptstadt 2025 gehören auch
38 andere Städte und Gemeinden aus der Region.
Diese Städte und Gemeinden sind 

  • in Mittel-Sachsen,
  • im Erz-Gebirge
  • und im Zwickauer Land. 

Mehr Menschen sollen die Region kennen-lernen.
Und neue Dinge in der Region entdecken.
Die Kultur-Hauptstadt Chemnitz zeigt: 

  • Menschen aus der Region
  • Orte in der Region
  • Kultur in der Region
  • Angebote in der Region
     

Programm

Es gibt im ganzen Jahr viele verschiedene Veranstaltungen.
Und viele Angebote zum Mit-Machen. 
Zum Beispiel: 

  • Festivals
  • Ausstellungen
  • Theater
  • Essen und Trinken
  • Sport
  • Workshops

Viele Menschen aus Chemnitz und der Region machen mit. 
Auch bekannte Künstler*innen machen mit. 
Die Künstler*innen sind aus Deutschland und anderen Ländern.

Alle Veranstaltungen und Angebote zeigen: 

  • Was hat die Region für eine Geschichte?
  • Und wie leben die Menschen in der Region heute? 

 

Chemnitz und die Region

Die Stadt Chemnitz hat eine lange Geschichte. 
In der Region gibt es viele Traditionen. 
Viele Dinge sind also schon lange gleich. 
Aber es gab auch große Veränderungen. 
Das hat die Region geprägt. 

Die Menschen in der Region sind Macher*innen: 
Sie packen Sachen an. 
Und sie haben immer neue Ideen. 
Das war früher schon so.  
Und das ist heute noch so. 

Die Region war von Anfang an sehr wichtig 
für die Industrie in Deutschland. 
Es gab hier schon früh viele Fabriken.  
Zum Beispiel: 

  • Stoff-Fabriken
  • Fabriken für Maschinen-Bau
  • Eisenbahn-Fabriken
  • Auto-Fabriken

Im Erz-Gebirge gab es früher viel Bergbau
Man hat dort wertvolle Roh-Stoffe abgebaut. 
Zum Beispiel Erz oder Silber. 

Heute gibt es im Erz-Gebirge keinen Bergbau mehr. 
Aber viele Dinge aus dieser Zeit sind geblieben.
Zum Beispiel das Kunst-Handwerk
Handwerker*innen machen schöne Sachen aus Holz. 
Zum Beispiel Weihnachts-Figuren. 
Diese Figuren sind auf der ganzen Welt bekannt. 

Die Industrie und der Bergbau waren gut für die Wirtschaft.
Die Menschen in der Region hatten viel Geld. 
Deshalb gab es auch viel Kunst und Kultur
Das kann man heute noch sehen. 
In der Region gibt es: 

  • Viele alte Burgen und Schlösser
  • Viele Museen
  • Viele Theater
  • Viel Musik und Kunst 

In der Region gibt es auch viel Natur
Man kann viele Sachen draußen machen.
Zum Beispiel Wandern oder Rad-Fahren.

Projekte

Im Jahr 2025 gibt es in Chemnitz und der Region 
viele verschiedene Projekte. 

Das sind die 5 Haupt-Projekte:

3000 Garagen ist ein großes Kunst-Projekt. 

In Chemnitz gibt es sehr viele Garagen. 
Die meisten Garagen sind noch aus der DDR-Zeit. 

Die Garagen sind besondere Orte: 

Manche Garagen sind wie eine Zeit-Kapsel. 
Man findet hier noch viele alte Sachen. 
Diese Sachen zeigen zum Beispiel: 
Wie war das Leben in der DDR?

Die Garagen sind nicht nur zum Auto-Parken. 
Die Menschen nutzen sie für viele Sachen. 
Zum Beispiel als Treffpunkt. 
Oder als Werkstatt für kreative Projekte. 

Das Kunst-Projekt 3000 Garagen zeigt: 

  • Wer nutzt die Garagen in Chemnitz?
  • Welche Geschichten haben die Menschen?
  • Was ist den Menschen wichtig? 

Gelebte Nachbarschaft ist ein großes Projekt für
eine gute Zukunft in der Stadt. 

Menschen aus Chemnitz pflanzen gemeinsam Bäume. 
Zum Beispiel auf einer Obst-Wiese in der Stadt. 
Die Bäume sind gut für die Umwelt und das Klima. 
Und sie machen die Nachbarschaft schöner. 

Im Projekt gibt es auch verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Workshops oder Vorträge. 

Die Menschen wollen gemeinsam neue Ideen entwickeln.
Dabei geht es um wichtige Fragen für die Zukunft.
Zum Beispiel: 

  • Wie wird die Stadt klima-freundlich?
  • Wie können alle Menschen gut zusammen-leben? 

Die Werkstatt für Kultur und Demokratie ist 
ein großes Projekt für Bürger-Beteiligung. 

Demokratie bedeutet:  
Alle Menschen können mit-bestimmen. 
Zum Beispiel in der Politik. 

Bürger-Beteiligung bedeutet:
Alle Bürger*innen können mit-machen und mit-reden. 
Zum Beispiel bei Projekten in ihrer Stadt. 

Im Jahr 2025 gibt es dafür viele verschiedene Angebote in Chemnitz. 
Zum Beispiel Workshops oder Gesprächs-Runden. 

Das ist bei den Angeboten besonders wichtig: 

  • Junge und ältere Menschen sollen zusammen-kommen. 
    Sie sollen sich austauschen und voneinander lernen.
  • Verschiedene Länder sollen zusammen-arbeiten. 
    Besonders Deutschland, Tschechien und Polen. 

Es gibt einen besonderen Weg mit Kunst-Werken. 
Dieser Weg heißt: Purple Path [Pörpel Paas] .
Das bedeutet: Lila Weg. 

Der Kunst-Weg ist eine besondere Ausstellung. 
Die Kunst-Werke stehen an verschiedenen Orten

  • In der Stadt Chemnitz.
  • Und in der Region. 

Der Kunst-Weg verbindet Chemnitz mit den anderen Orten. 
Das zeigt: 
Alle Orte gehören zur Kultur-Hauptstadt 2025. 

Viele von den Kunst-Werken sind Skulpturen. 
Skulpturen sind große Figuren.  
Die Figuren sind aus verschiedenen Materialien. 

Die Kunst-Werke sind von bekannten Künstler*innen. 
Die Künstler*innen kommen aus Chemnitz und der Region. 
Und aus anderen Ländern in Europa.

 

Makers, Business & Arts [Mäker Bis-Ness Änd Arz] heißt auf Deutsch: 
Macher*innen, Wirtschaft und Kunst.

Dieses Projekt bringt verschiedene Bereiche zusammen: 

  • Menschen, die kreativ arbeiten. 
    Zum Beispiel in der Kunst oder im Handwerk.
  • Firmen aus der Wirtschaft.
  • Kultur-Einrichtungen.

Das Projekt unterstützt die Zusammen-Arbeit 
von Menschen aus diesen Bereichen. 
Dafür gibt es verschiedene Angebote. 
Zum Beispiel Kreativ-Märkte. 
Oder eine Tausch-Börse für Materialien. 

Außerdem gibt es 9 Kreativ-Orte in Chemnitz und der Region. 
Ein Kreativ-Ort ist wie eine offene Werkstatt. 
Menschen können dort selbst kreativ sein. 
Zum Beispiel: 

  • Kunst machen
  • Technik ausprobieren
  • Kochen
  • Gärtnern

Das Projekt unterstützt auch den Kreativ-Tourismus
Kreativ-Tourismus bedeutet: Reisen und kreativ sein. 
Zum Beispiel:
Man macht im Urlaub einen Kunst-Kurs. 

Gäste können in Chemnitz und der Region viel ausprobieren. 
Es gibt viele Angebote zum Mit-Machen. 

 

Hier kommen Sie zum Programm mit allen Projekten:
 > Programm von Chemnitz 2025 
Das Programm ist nicht in Leichter Sprache. 

Besucher-Zentrum

Die Kultur-Hauptstadt Chemnitz hat ein Besucher-Zentrum.
Das Besucher-Zentrum ist in einer alten Fabrik-Halle. 
Gäste bekommen dort Informationen zum Programm. 
Und es gibt dort viele Veranstaltungen.  

Die Adresse ist: 
Hartmannfabrik  
Fabrikstraße 11
09111 Chemnitz

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Kultur-Hauptstadt Chemnitz? 

Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: team@chemnitz2025.de

Oder Sie können uns anrufen. 
Telefon: 0371 24351360

Stadt Chemnitz Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.