Ohne weiße Weste: Greenwashing als Werbetrick - Vortrag

Vortrag über irreführenden Umweltversprechen in der Werbung inkl. Beispielen.
Volkshochschule

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

bis

Veranstaltungsort

Augustusburg, Lehngericht

Eintritt kostenfrei, aber mit Anmeldung

Veranstaltungsinformationen

Umweltfreundlich, klimaneutral, zertifiziert und nachhaltig: Viele Unternehmen und Produkte schmücken sich mit Attributen, die gut klingen und zum Einkauf mit gutem Gewissen verleiten sollen. Nicht allen Konsument*innen ist bewusst, dass es sich dabei oft um nichtssagende Werbesprüche handelt oder Verbraucher*innen mit diesen Aussagen manchmal regelrecht in die Irre geleitet werden.

In diesem Vortrag werden einige problematische Beispiele vorgestellt, aber auch zuverlässige Siegel und anerkannte Logos benannt.

Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Mittelsachsen. 

Wir bitten um Anmeldung bis zum 12.09.2025.

Weitere Informationen

Programmfeld

Makers, Business & Arts

Ein wesentliches Ziel von Makers, Business & Arts (auf deutsch: Macher:innen, Wirtschaft und Künste), einem Hauptprojekt der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, ist die Förderung von kreativ-touristischen Angeboten sowie die branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Kreativen. Das Projekt wird von der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH in Kooperation mit dem Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e. V. durchgeführt.

Kulturhauptstadt Europas Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.