Der Versorger eins wird Hauptsponsor der Kulturhauptstadt Europas 2025. Das wurde bei einem Termin am 18. September in unmittelbarer Nähe zum bunten Schornstein von eins in Chemnitz Furth von beiden Partnern bekanntgegeben.
„Als regional verwurzeltes Unternehmen mit bereits langjährigem und vielfältigem Engagement in Chemnitz und der Region ist es für uns selbstverständlich, dass wir dazu beitragen wollen, den Titel Kulturhauptstadt 2025 mit Leben zu füllen“, sagt Roland Warner, Vorsitzender der eins-Geschäftsführung.
Neben klassischen Sponsoringmaßnahmen und der Unterstützung spezieller Veranstaltungen wird eins selbst maßgeblich mitgestalten und eigene Beiträge zu einem erfolgreichen Kulturhauptstadtjahr leisten.
Das Engagement von eins als Hauptsponsor zeigt sich dabei auf vielfältige Weise. So unterstützt der Infrastrukturdienstleister finanziell die Kulturhauptstadt-Projekte European Peace Ride, Sports United und das neue Format Sportwochen. Bereits in den Vorjahren war eins überzeugter Partner der ersten beiden Events. Durch den Sport, der neben Hoch-, Populär- oder Soziokultur, Kulinarik und Events zum Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gehört, werden Miteinander, Fairness und Teamgeist befördert und zugleich für eins wichtige Werte unterstrichen.
Darüber hinaus finden die „Begehungen“ 2025 als ein gemeinsames Projekt mit dem Begehungen e.V. erstmals auf dem Gelände des ehemaligen HKW Nord II statt. eins ist Kooperationspartner und stellt einen Teil des Geländes für das Kunst- und Kulturfestival zur Verfügung.
„Außerdem stellen wir Budgets für Mikroprojekte in den Gemeinden der Kulturregion bereit“, freut sich Sylvio Krause, stellvertretender eins-Aufsichtsratsvorsitzender. „Durch die Unterstützung zahlreicher kleinerer Initiativen in der Region soll der Fokus auch auf die Bedeutung der ebenfalls engagierten Städte und Gemeinden rund um Chemnitz gelegt werden“, so Krause.
Die Esse, das von Daniel Buren gestaltete 302 Meter hohe Kunstwerk „7 Farben für einen Schornstein“, wird ebenso wie das noch entstehende Licht-Kunstwerk von Hans Peter Kuhn am eins-Verwaltungsgebäude in der Chemnitzer Innenstadt Teil des Kunst- und Skulpturenpfads PURPLE PATH, einem der Hauptprojekte von Chemnitz 2025. Symbolträchtige Industriekultur paaren sich dadurch mit herausragenden Identifikationsmerkmalen der Region.
Das bekannte Wahrzeichen soll nicht nur Teil des Kunst- und Skulpturenweges werden, sondern die Menschen der Region animieren, selbst aktiv zu werden. Ab Oktober besteht im Rahmen eines Fotowettbewerbes von eins die Chance, den eigenen Blick auf das bunte Wahrzeichen der Kulturhauptstadt mit den Menschen der Region und den Gästen zu teilen.
Sven Schulze, Oberbürgermeister Stadt Chemnitz
“Das Engagement von eins als Hauptsponsor ist ein starkes Bekenntnis dazu, dass sich Chemnitz und die gesamte Kulturregion im kommenden Jahr als Kulturhauptstadt Europas bestmöglich präsentieren werden. Eine so große Aufgabe kann nur gemeinsam gelingen, indem die Organisatoren, die Stadt und die Partnerkommunen, aber auch die Wirtschaft und Menschen der Region zusammenwirken. eins zeigt mit seinem Beitrag, wie wichtig dieser Zusammenhalt ist und wie viel Potenzial in der Idee Kulturhauptstadt steckt.”
Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin Chemnitz 2025 gGmbH
„Der Titel Kulturhauptstadt Europas wird Chemnitz und die Region nachhaltig prägen. Chemnitz 2025 ist mehr als ein kulturelles Großprojekt. Wir zeigen damit, wie wir zukünftig miteinander leben und unsere Gesellschaft, basierend auf demokratischen Grundwerten, gemeinsam gestalten wollen. Das umfangreiche Engagement von eins ist Beleg dafür, dass dieses Vorhaben den Rückhalt und die Unterstützung hat, die es braucht. Als einer der größten kommunalen Infrastrukturdienstleister und bedeutenden Arbeitgeber unterstreicht eins die Relevanz des Projekts Chemnitz 2025 und übernimmt als Hauptsponsor eine zentrale Rolle als Botschafter.“