fit für die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Foto: Peter Rossner

Der Rote Turm in der Chemnitzer Innenstadt erstrahlte am Sonntagabend, den 1. Dezember 2024, in grünem Licht und beeindruckenden Projektionen. Im Rahmen des 70. Jubiläums des Unternehmens betonte fit mit dieser Aktion ihre Verbundenheit zur Stadt. Der Rote Turm diente als Inspiration für die Form der Flasche und symbolisiert daher einen engen Bezug zur Geschichte und Identität von Chemnitz. 

fit hat in dieser Stadt nicht nur seine Wurzeln, sondern ist auch einer der ersten Sponsoren der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Wir freuen daher uns sehr, dass fit die Stadt unterstützt und mit uns diesen besonderen Anlass feiert. Mit Vorfreude blicken wir auf das kommende Jahr und die gemeinsame Zusammenarbeit. 

Die fit GmbH gratuliert allen Chemnitzer:innen zur Ernennung von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025:  

 „Zum Jubiläum freuen wir uns, die Kulturhauptstadt 2025 zu unterstützen und den Roten Turm – das Vorbild unserer berühmten Flasche – feierlich zu illuminieren. In Chemnitz liegen unsere Wurzeln, das ist unsere Heimat und es ist uns wichtig, sich dazu zu bekennen. Mit dieser Aktion gratulieren wir den Chemnitzern zu ihrer Stadt und sagen ihnen: „Ihr könnt stolz auf Euch sein.“

Kulturhauptstadt Europas Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.