Du bist zwischen 14 und 27 Jahre alt und du interessierst dich für Kultur? Dann ist CREATE.U genau für dich gemacht! Das Team Generation von Chemnitz 2025 legt Wert darauf, dass auch Jugendliche Einfluss auf die kulturellen Angebote in der Stadt haben. 2025 wird es eine Fülle an kulturellem Programm in Chemnitz und der Region geben. Und deine Idee kann Teil davon werden!

Das Programm ist kostenlos und offen für alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren aus Chemnitz und dem Umland.

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, sich anzumelden und Teil des Create.U-Programms zu werden:

WORKSHOPS

Du kannst dich für einen oder mehrere Workshops anmelden, ganz wie du Lust und Zeit hast oder wofür du dich interessierst. Folgende Workshops sind aktuell geplant:

Für die Umsetzung mancher Ideen wird Geld benötigt. Das kann manchmal ganz schön viel sein. Hier lernt ihr, wie ihr an Geld für euer Kulturprojekt kommt und worauf dabei besonders zu achten ist.

Donnerstag, der 26.10.2023, 16-18 Uhr

Hier geht’s zur Anmeldung

Das Team steht, alles ist gut geplant und das Geld ist auch da. Jetzt geht es an die Umsetzung. Doch wie wird eine Veranstaltung eigentlich produziert? Worauf müssen wir achten, wenn wir ein Event planen und umsetzen wollen? Im vierten Workshop unserer CREATE.U Workshopreihe schauen wir uns an, wie aus einem Veranstaltungsplan Wirklichkeit wird.

Montag, der 06.11.2023, 16-18 Uhr

Die Veranstaltung hat stattgefunden, doch die Arbeit hört nicht auf. Abrechnungen und Berichte müssen geschrieben werden, aber vor allem muss eine Auswertung stattfinden, um aus Fehlern zu lernen und um Schlüsse für kommende Events zu ziehen.

13.12.2023 von 16 bis 18 Uhr

Zur Anmeldung

PROJEKTE

Für alle, die auch mal mehrere Wochen dranbleiben und die Projekte bis zum Ende begleiten wollen:

Bis Dezember trefft ihr euch, um eigene Ideen zu verwirklichen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. In Kleingruppen erarbeiten wir gemeinsam mit Mentor*innen aus der Kulturszene verschiedene Projekte.

Ob Podcast, Sport-App, Fotografie-Ausstellung oder Tanz-Workshop… Genauere Informationen zu den aktuellen Projekten findet ihr in Kürze hier.

Du lernst dabei alles, was du brauchst, um auch in Zukunft deine eigenen Projekte zu verwirklichen: angefangen von der Idee, der Planung, der Finanzierung über die Öffentlichkeitsarbeit und die Durchführung bis hin zur Auswertung.

ALUMNI

Für alle, die bereits erste Erfahrungen gesammelt haben und sich nun austauschen wollen und/oder auf internationaler Ebene durchstarten wollen:

Ab Frühjahr 2024 entsteht eine Alumni-Gruppe. Eingeladen sind alle, die bereits an einem Workshop oder an einem Projekt von CREATE.U mitgewirkt haben. Wir begrüßen auch junge Menschen, die bereits an anderer Stelle erste Erfahrungen sammeln konnten.

Gemeinsam wollen wir uns treffen und austauschen, um zusammen mit Jugendlichen aus anderen europäischen Kulturhauptstädten internationale Kulturprojekte zu entwickeln.

Grafik: Alexander Seypt; Fotos: Team Generation

0