Zwei neue Gold-Sponsoren für Chemnitz 2025

vlnr: Sven Schulze (Oberbürgermeister Stadt Chemnitz), Stefan Schmidtke (Geschäftsführer Programm Chemnitz 2025), Beatrix Irmscher (Vorständin Vereinigte Raiffeisenbank Burgstädt eG), Gunnar Bertram (Vorstand Volksbank Chemnitz eG), Sybille Sonntag (Leiterin Sponsoring Chemnitz 2025), Mareike Holfeld (Pressesprecherin Chemnitz 2025), Jürgen Kabus (Museumsleiter Industriemuseum Chemnitz), Jörg Hellmann (Geschäftsführer und Chief Financial Officer, NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Gruppe); Foto: Peter Rossner / Chemnitz 2025 gGmbH

Volksbanken Raiffeisenbanken und NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT

Mit den Volksbanken Raiffeisenbanken und der NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT-Gruppe engagieren sich zwei weitere Unternehmen als Gold-Sponsoren für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025.

Volksbanken Raiffeisenbanken

„Kulturhauptstadt kann kommen. Wir machen den Weg frei“ – unter diesem Motto unterstützen sieben Volksbanken Raiffeisenbanken aus der Kulturhauptstadt-Region gemeinsam das Projekt Chemnitz 2025. Dazu gehören die Volksbank Chemnitz eG, die Vereinigte Raiffeisenbank Burgstädt eG, die Volksbank Raiffeisenbank Glauchau eG, die VR-Bank Mittelsachsen eG, die Volksbank Mittleres Erzgebirge eG, die Volksbank Mittweida eG sowie die Volksbank Zwickau eG. Mit ihren mehr als 60 Filialen und zusammen rund 950 Mitarbeitenden sind die Volksbanken Raiffeisenbanken als Genossenschaftsbanken in der Region verwurzelt und bieten Finanzlösungen für Privat- und Geschäftskunden an.

Gunnar Bertram, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Chemnitz eG:
„Wir sind überzeugt, dass der Titel Europäische Kulturhauptstadt für Chemnitz und die gesamte Kultur- und Wirtschaftsregion eine einzigartige Chance ist. Uns allen ist es daher eine Herzensangelegenheit, Unterstützer, finanzieller Förderer, aktiver Teil und Multiplikator der Kulturhauptstadt-Bewegung zu sein. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir Chemnitz und die Region als attraktive Kulturmetropole positionieren und deren Identität und das damit verbundene Selbstbewusstsein stärken. Damit ist der Prozess zugleich ein wichtiger Standortfaktor für unsere Region, in der Menschen sich wohlfühlen, arbeiten und leben möchten und Unternehmen investieren und eine Zukunft sehen.“

Beatrix Irmscher, Vorständin der Vereinigten Raiffeisenbank Burgstädt eG:
„Mit dem breiten Unterstützernetzwerk aus unseren sieben regionalen Volksbanken Raiffeisenbanken sowie den Verbundunternehmen unserer Genossenschaftlichen FinanzGruppe setzen wir ein wichtiges Signal, dass Chemnitz und sein Umland nicht nur fest zusammengehören, sondern gemeinsam viel bewegen können. Ganz nach unserem genossenschaftlichen Prinzip ‚Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele‘.“

NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT (NSH Group)

„Wir bewegen die Kulturhauptstadt Chemnitz“ lautet das Statement des weltweit agierenden Werkzeugmaschinenherstellers NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT (NSH Group). Mit den Technologien der NSH Group werden täglich mehr als eine Milliarde Menschen in über 100 Ländern transportiert. Ganz gleich, ob es sich um Radsätze für moderne Hochgeschwindigkeitszüge oder Metrobahnen handelt, die Werkzeugmaschinen, die durch die NSH Group an sechs Standorten hergestellt werden, bewegen die Menschen dieser Erde.

Die breite Technologie der NSH Group beinhaltet auch CNC-Maschinen zur Bearbeitung von Triebwerksteilen für Transport- oder Passagierflugzeuge, von Maschinenbaukomponenten für Fracht- und Passagierschiffe, von riesigen Turbinen, von Windrädern und einer Vielzahl von Bauteilen für unterschiedliche Branchen. Als Sponsor der Kulturhauptstadt will das internationale Unternehmen mit Hauptsitz in Chemnitz dazu beitragen, das kulturelle Erbe der Region sichtbar zu machen, neue Impulse setzen und die internationale Aufmerksamkeit auf Chemnitz lenken.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieser bedeutenden europäischen Initiative zu sein und die Zukunft von Chemnitz aktiv mitzugestalten“, sagt Jörg Hellmann, CFO der NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Gruppe. „Als global agierendes Unternehmen mit tiefen Wurzeln in Chemnitz möchten wir die kulturelle Vielfalt und den kreativen Austausch fördern, die für die weitere Entwicklung unserer Stadt und aber auch für uns als Unternehmen von großer Bedeutung sind. Wir wünschen uns, dass wir mit unserem Engagement, als weltweit erfolgreiches High-Tech-Unternehmen, die Attraktivität von Chemnitz steigern können und setzten natürlich auch auf eine umgedrehte Wirkung.“

Sichtbar wird das Sponsoring der NSH Group zum Beispiel im Industriemuseum. Museumsleiter Jürgen Kabus über die Pläne:
„Dank der Unterstützung durch die NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT GmbH kann das Industriemuseum Chemnitz, im Rahmen seiner europäischen Sonderausstellung „Tales of Transformation“ (25. April bis 16. November 2025) beginnen, das Außengelände des Museums für Besucherinnen und Besucher zu entwickeln. Die grüne Oase hinter dem Museum soll im Kulturhauptstadtjahr 2025 als Treffpunkt für Firmenveranstaltungen, Events, Außenkino (Industriemuseum open air) und Konzerten dienen.“

Endspurt zum Kulturhauptstadtjahr

Im Endspurt auf das Kulturhauptstadtjahr, das am 18. Januar 2025 mit einer großen Eröffnungsfeier beginnt, wird die Rückendeckung aus der Wirtschaft immer stärker. Neben den vier Gold-Sponsoren Volksbanken Raiffeisenbanken, der NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Gruppe, der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen sowie der envia Mitteldeutsche Energie AG engagieren sich die fit GmbH und die VNG AG als Sponsoren. Als Unterstützer sind die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG – Geschäftsstelle Chemnitz, die CEWUS Chemnitzer Werkstoff- und Oberflächentechnik GmbH, die domeba GmbH, die GRK Gruppe, Juwelier Roller, die Kohrener Landmolkerei GmbH, die Köster GmbH, die LT Lagertechnik-Gruppe GmbH, die Maler Süd GmbH Chemnitz und die Starrag GmbH Chemnitz dabei.

Oberbürgermeister Sven Schulze
„Die Unterstützung von Niles-Simmons-Hegenscheidt, einem führenden Chemnitzer Unternehmen im Werkzeugmaschinenbau, und der Volksbank Chemnitz als regional fest verwurzelter Bank, ist ein weiteres starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt. Kulturhauptstadt sind wir nur gemeinsam! Ich freue mich deshalb sehr, dass uns diese beiden neuen Partner, die die wirtschaftliche Vielfalt unserer Region repräsentieren, auf diesem Weg begleiten.“

Stefan Schmidtke, Programmgeschäftsführer der Chemnitz 2025 gGmbH
„Kulturhauptstadt Europas zu sein, ist ein großes Gemeinschaftsprojekt für die gesamte Region. Das Engagement der Unternehmen für Chemnitz 2025 zeigt, dass auch sie sich als Teil dieser Gemeinschaft verstehen. Mit über 100 Projektpartner:innen aus Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion gestalten wir das Programm für das Kulturhauptstadtjahr. Die Unterstützung aus der Wirtschaft ist ein wichtiger Verstärker dieser Aktivitäten und trägt dazu bei, dass sie europaweite Strahlkraft entwickeln können.“

Fotocredit: Peter Rossner / Chemnitz 2025 gGmbH

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