Pressetag zum Programmlaunch

25. Oktober 2024 von 11:30 bis circa 17 Uhr

Chemnitz 2025 ist ein weitreichendes Großprojekt, das die Chemnitzerinnen und Chemnitzer derzeit mit viel Leidenschaft und großem Engagement gemeinsam entwickeln. Ab 18. Januar 2025 wird die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 die Menschen aus der Region und Gäste aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus mit über 100 Projekten und mehr als 1000 Veranstaltungen überraschen.

Unter dem Motto „C the Unseen“ lädt Chemnitz 2025 dazu ein, bisher Ungesehenes zu entdecken. Lernen Sie bereits 3 Monate vor dem offiziellen Start des Kulturhauptstadtjahrs - passend zum Geist des Selbermachens dieses Projekts - einige „Macherinnen und Macher“ und ihre Arbeit in „Werkstatt-Atmosphäre“ kennen.

Mareike Holfeld
mareike.holfeld(at)chemnitz2025.de

Federico Antonelli
federico.antonelli(at)chemnitz2025.de

Frizzi Seltmann
Mitarbeiterin Kommunikation
frizzi.seltmann(at)chemnitz2025.de

Wenden Sie sich per E-Mail an presse(at)chemnitz2025.de , telefonisch an +49 371 33563110 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ausblick auf den Pressetag am 25. Oktober 2024:

Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und Projektpartnern geben wir Ihnen Einblick in die Vielfalt der geplanten Aktivitäten in Chemnitz und der gesamten Kulturhauptstadt-Region.

Um 11:30 Uhr beginnt die Vorstellung des Programms in der Hartmannfabrik, der Zentrale von Chemnitz 2025. Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit, die Stadt und einige Orte kennen zu lernen, die im nächsten Jahr im Mittelpunkt stehen werden. Sie sind eingeladen, aktuelle Ausstellungen zu besuchen und hinter die Kulissen einzelner Projekte zu schauen.

Wir freuen uns auf Sie!

Für Interessierte mit mehr Zeit:

Pressereise in die Europäische Kulturhauptstadtregion vom 23. – 26. Oktober 2024

Wenn Sie Chemnitz und die Kulturhauptstadtregion ausführlicher kennenlernen wollen, haben Sie mit unserer Pressereise dazu Gelegenheit.

Sie reisen am 23. Oktober am frühen Abend an und erleben in Chemnitz und der Region Orte und Projekte, die Teil von Chemnitz 2025 sind. Wir stellen Ihnen einige kreative Macherinnen und Macher vor, die dieses europäische Großprojekt gemeinsam realisieren. Die Pressereise endet am 26. Oktober am frühen Nachmittag.

Das detaillierte Programm für den Pressetag mit Vorstellung des Programms sowie für die Pressereise inkl. Modalitäten folgt Anfang September. Dann können Sie sich verbindlich akkreditieren.

Eine unverbindliche Interessensbekundung für die Pressereise ist bereits jetzt möglich unter:

Voranmeldung Pressereise Programmlaunch Chemnitz 2025

Sie möchten regelmäßig Presseinfos zu Chemnitz 2025 bekommen?

fit GmbH
Sachsenlotto
VNG
Kulturhauptstadt Europas Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts und durch die Bundesmittel der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.