So schmeckt Kulturregion

Kulinarischer Wettbewerb

Foto: Peter Rossner

Ob Marmelade, Wurst, Honig, Kekse oder Likör – alles schmeckt nach Kulturregion. 2025 waren Chemnitz und 38 Kommunen aus dem Umland Kulturhauptstadt Europas. Der Titel sollte auch neugierig machen auf das, was die Region zu bieten hat - auch kulinarisch. Aus dem Wettbewerb „So schmeckt Kulturregion“ waren 28 prämierte Produkte, Hersteller und Veranstaltungen hervorgegangen, die darauf warteten entdeckt zu werden.

 

Der Wettbewerb um das Label “So schmeckt Kulturregion” wurde vom Chemnitz-2025-Projekt Makers, Business & Arts initiiert.

Eine Initiative der IHK Chemniz, Handwerkskammer Chemnitz und der Chemnitz 2025 gGmbH.

 

Produkte, Hersteller und Veranstaltungen

Schokoheimat ‒ Chemnitzer Stadtteil Schokoladen 

EIERLIKÖRZ Heidelbeergeschmack „BERRY JANE“

CRUSTBICA fruechte-sohra.de 

Das Würzfleischkombinat schmiedelandhaus.de 

BackUp Pils gesundesbrot.de 

Peacefood ‒ vegan und unverpackt peacefood-chemnitz.de 

Waldstaudenroggenvollkornbrötchen feinbaeckerei-hertel.de 

Bergmannsbrot baeckerei-braeunig.de 

Melting Pot Chemnitz hofmanufaktur-huttenberg.de 

Miriquidi-Tofu-Schinken tofubar.de

Menü TRADITION und MODERNE asg-bildungszentrum-suedsachsen.de 

Piroschka im Stollen fleischerei-nagy.de 

Vogelbeersenf info@allesbiene.de 

„Lecker Lulatsch“ fisch-manufaktur.de 

Beerensymphonie erlebnishof-pleissental.de 

Apfel Calvados Fruchtaufstrich kaffee-zwickau.de 

Chemnitzer scharfe Möhre ‒ Möhrenrosen essskulptur.de 

Lichtenauer Mineralwasser lichtenauer.de 

Kulturbier reichenbrander.de

Miriquidi Meltingpot sportgaststaette-leukersdorf.de 

Unser Erzgebirgstaler – Käse selber herstellen roessler-hof.de 

Suppe & Mugge - das Jahnsdorfer Suppenfest hofmarkt-ziegs.de 

Internaionales Bierfest Zschopau unser-zschopau.de 

HOODzn popella-genusshandwerk.de 

EuroBean Chocolate Festival eurobean-festival.org/de 

Gärtnerei Liebers ‒ frisch, aromatisch, regional Instagram: @gaertnerei_liebers 

Kochen am Holzküchenofen balancehaus.de 

Breaking Bread posttheater.com

Ein ausgesuchtes Sortiment an Produkten erhalten Sie in Chemnitz bei:

VANDA-Shop (Brühl 24 | 09111 Chemnitz)

EDEKA-Center Dietrich an der Sachsenallee (Dresdner Straße 45 | 09130 Chemnitz)

ARNE LUHMANN | Chemnitzer Genuss-Sets (genuss-set.de)

Wettbewerbe

Im Herbst 2023 und 2024 konnten Unternehmer:innen aus Chemnitz und der Kulturhauptstadtregion konnten ihre kulinarischen Produkte oder Veranstaltungsideen beim Wettbewerb “So schmeckt Kulturregion” einreichen. Eine siebenköpfige Expert:innen-Jury bewertete die Beiträge anhand der Kriterien Nachhaltigkeit, Verpackung, Regionalität, gesellschaftliche Relevanz, Neuentwicklung, Bezug zu Europa. Für die Vergabe des Labels musste eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Aus den Einreichungen wurden jeweils die drei besten ausgewählt und mit einem Marketing-Paket unterstützt. Das Label „So schmeckt Kulturregion“ bietet regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihren innovativen Produkten oder Events im Rahmen von Chemnitz 2025 eine besondere Sichtbarkeit zu geben und die Gäste der Kulturhauptstadt Europas im wörtlichen Sinne auf den Geschmack zu bringen

Eine siebenköpfige Jury hat das Label „So schmeckt Kulturregion“ an insgesamt 28 kulinarische Produkte und Events vergeben. Im Herbst 2023 und 2024 hatten das Team des Kulturhauptstadt-Projekts Makers, Business & Arts in Kooperation mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sowie der Wirtschaftsförderung der Stadt Chemnitz zu diesem Wettbewerb um kulinarische Produkte und Events für Chemnitz 2025 eingeladen. Regionalität war eins der sechs Kriterien, nach denen die Einreichungen von der Expert:innen-Jury bewertet wurden. Außerdem wurden Punkte für Nachhaltigkeit, Verpackung, gesellschaftliche Relevanz, Originalität und den Bezug zu Europa vergeben. Für die Vergabe des Labels musste eine Mindestpunktzahl erreicht werden. Das Label „So schmeckt Kulturregion“ bietet regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern die Möglichkeit, ihren innovativen Produkten oder Events im Rahmen von Chemnitz 2025 eine besondere Sichtbarkeit zu geben und die Gäste der Kulturhauptstadt Europas im wörtlichen Sinne auf den Geschmack zu bringen

Aus allen eingereichten Beiträgen, die mit mehr als 20 Punkten bewertet wurden, wählt die Jury die drei interessantesten, schmackhaftesten und kreativsten Produkte oder Veranstaltungen aus. Diese drei erhalten zusätzlich zum Label “So schmeckt Kulturregion” ein umfangreiches Marketing-Paket. Darin enthalten ist die Präsentation der Gewerbetreibenden und ihrer gekürten Beiträge auf einer Pressekonferenz zum Projekt. Es folgt eine umfangreiche Berichterstattung in den Magazinen von IHK und Handwerkskammer sowie auf allen digitalen Kanälen der beteiligten Organisationen.

Kriterien für Produkte oder kulinarische Veranstaltungen

Das Produkt oder die Veranstaltung leistet einen oder mehrere Beiträge in Übereinstimmung mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Diese Aspekte finden sich insbesondere in den Eigenschaften Regionalität und Herkunft der Zutaten, Verpackung sowie gesellschaftliche Relevanz wieder.

Verpackungen haben ein großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck eines Produktes. Sie sollten sparsam, zweckmäßig, umweltverträglich und unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft gestaltet sein. Weiterhin unterliegt das Inverkehrbringen von erstmals mit Produkten befüllten Verpackungen dem Verpackungsgesetz, verbunden mit einer nachweislichen Registrierung im Verpackungsregister. 

Das Produkt oder die Veranstaltung muss regionaltypisch sein. Die Entwicklung und Produktion (bzw. Umsetzung) erfolgt in der Kulturregion Chemnitz. Zutaten bzw. Zulieferprodukte oder Dienstleistungen stammen ebenfalls aus der Region. Nicht regional verfügbare, aber für das Produkt unverzichtbare Zutaten etc., sind von der nächstgelegenen geeigneten Bezugsquelle zu beziehen. 

Das Produkt oder die Veranstaltung selbst soll eine positive Wirkung auf die Öffentlichkeit/Gesellschaft oder auch auf die eigenen Mitarbeiter:innen haben. Dies kann z.B. durch soziales Engagement des Unternehmens, Verwendung von fair gehandelten Zulieferprodukten oder Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in den Entstehungsprozess erreicht werden. 

Bei dem eingereichten Produkt oder dem Veranstaltungsformat muss es sich um eine Neu- oder Weiterentwicklung handeln. Bereits bestehende und vermarktete Produkte werden nicht berücksichtigt. Ziel ist, dass durch den kreativen Prozess der Produktentwicklung neue Netzwerke unter lokalen Macher:innen, den Produzierenden und Lieferant:innen entstehen.

Chemnitz und die Region sind europäische Kulturhauptstadt 2025. Die Hersteller:innen sowie ihre Produkte lassen sich in Europa verorten. Der Entwicklungs- und Produktionsprozess, die Verfahrensweise, die Zutaten oder die Vermarktung lassen sich europäisch einordnen. Das Produkt oder die Veranstaltung verbindet die Kulturregion mit Europa.

Kulturhauptstadt Europas Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien Freistaat Sachsen Kulturhauptstadt Europas

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes und durch Bundesmittel des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie durch Mittel der Stadt Chemnitz.