Durch die erste Mikroprojekt-Förderung konnte 2018 der Bürgergarten am Knappteich im Yorckgebiet fertiggestellt werden. Der Knappteich befindet sich seit 2014 in gemeinsamer Pflegepatenschaft des Vereins zur Förderung der Solidarität, Demokratie und Bildung (SDB e.V.) und Greenpeace Chemnitz. Zusammen mit den Anwohnern erhalten sie den Teich und der öffentliche Bürgergarten dient zur gemeinschaftlichen Nutzung der Bürger. Dort gibt es zum Beispiel eine Veranstaltungshütte, die die Bürger auch für Feiern buchen können.

Der Gemeinschaftsgarten soll ein Begegnungsort für Menschen und Tiere sein und jedem die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und an der Instandhaltung mitzuarbeiten. Dabei sollen vor allem traditionelle Anbaumethoden und dauerhafte, naturnahe Kreisläufe im Vordergrund stehen. Pestizide und der Einsatz von Gentechnik sind also verboten.

Außerdem will der Verein vor Ort mit Informationstafeln und Workshops das Natur- und Gesundheitswissen von Schülern und allen anderen Interessierten fördern und so ein höheres Umweltbewusstsein schaffen. Unter dem Titel „Essbare Stadt“ wurden Obst- und Beerengehölze gesetzt, von denen jeder naschen darf. Auch einige Gärten des benachbarten Kleingartenvereins „Zur Vogelweide“ stehen Bürgern als Obstgärten offen.

Zusätzlich finden am Knappteich jedes Jahr Aktivitäten und Veranstaltungen statt. In der dritten Runde der Mikroprojektförderung konnten mehrere Veranstaltungen zusätzlich gefördert werden, zum Beispiel „Gruseln am Knappteich“ zu Halloween.

Weitere Informationen unter: https://knappteich.de

0