Anlässlich der 1. Runde im DFB-Pokal wird der Chemnitzer FC seine Stadt mit einer besonderen Aktion unterstützen und damit zugleich zeigen, dass sich Kultur und Sport in Chemnitz gegenseitig unterstützen können. Zum Pokal-Heimspiel gegen Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim treten die Spieler von Cheftrainer Daniel Berlinski in einem speziell designten Stadttrikot an. Gestaltet und erarbeitet wurde das Trikot in enger Zusammenarbeit mit dem Fanszene Chemnitz e.V.

Das Stadttrikot wird auf der Vorderseite durch eine Skyline-Silhouette der Stadt Chemnitz aufgewertet und fundamentiert optisch die Verbundenheit zur eigenen Stadt. Die royalblauen Ärmel und gleichfarbigen Spielerhosen lehnen an die Farben des FC Karl-Marx-Stadt an und symbolisieren damit die Wurzeln des heutigen Chemnitzer FC.

Im Nackenbereich der Rückseite des Stadttrikots erstrahlt in knalligen Farben das Logo der Bewerbungs-Kampagne der Stadt Chemnitz.

Der Fanszene Chemnitz e.V. um Vorstandsmitglied Niels Vogt war maßgeblich am Entwurf des Stadttrikots beteiligt: „Wir möchten mit dem Trikot ein Zeichen für Gemeinschaft setzen und mit der Chemnitzer Skyline vor allem die Verbundenheit vom CFC und seinen Fans zur eigenen Stadt zeigen. Dieses Trikot ist von Chemnitzern für Chemnitzer gemacht“, erklärte Niels Vogt.

Das Stadttrikot ist ab Freitag im CFC-Onlineshop erhältlich. Anprobiert und gekauft werden können die speziellen Jerserys erstmals auch zum DFB-Pokal-Heimspiel am Sonntag (13. September) im CFC-Fanshop am Stadion – An der Gellertstraße.

Fotos: Ernesto Uhlmann
0