Auf der Ländermeile in Hamburg

Der Tag der Deutschen Einheit 2023 war für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gleich zweimal Anlass, sich außerhalb Sachsens zu präsentieren. Hamburg richtete in diesem Jahr das große offizielle Bürgerfest aus. Auf der sogenannten Ländermeile war Chemnitz 2025 das zentrale Thema am Stand des Freistaates Sachsen. Chemnitz-Postkarten, Flyer zum Kunst- und Skulpturenweg Purple Path in der Kulturregion oder das Weltkunst-Magazin über Kulturhauptstadt und Region wurden von vielen Passant:innen gern mitgenommen. Das Interesse war groß und die Neugier auf das, was Chemnitz und die Region schon jetzt und im Titeljahr 2025 zu bieten haben. Viele Menschen haben ihren Besuch in der Kulturhauptstadt angekündigt. Unter anderem waren Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig am Stand von Chemnitz 2025.

Bei der Deutschen Botschaft in Tschechien:

Die Deutsche Botschaft in Tschechien hatte zusammen mit dem Freistaat Sachsen am 5. Oktober 2023 zu einem Empfang aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit eingeladen. Auch dort durfte sich die Kulturhaupstadt Europas Chemnitz 2025 den etwa 700 geladenen Gästen präsentieren.

Eine Chemnitzer Garage wurde im Garten der Botschaft aufgebaut und bespielt: als „Wohnzimmer“ mit DJ und kleiner Bar. Dieses ungewöhnliche Setting war ein absoluter Magnet für die Gäste, unter denen u.a. der tschechische Präsident Petr Pavel, Sachsens Europaministerin Katja Meier, der deutsche Botschafter in Tschechien, Andreas Künne sowie die Chemnitzer Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky waren.

Als eines der großen grenzüberschreitenden Kulturhauptstadt-Projekte war der European Peace Ride (Europäische Friedensfahrt) dabei. Die Organisatorinnen und Organisatoren dieses Länder-verbindenden Radsportevents berichteten von der diesjährigen Tour. Wer wollte, konnte vor Ort Fahrrad fahren und mit Muskelkraft Energie erzeugen, um das Chemnitzer Fahrradkino zu betreiben. Diese Initiative entstand vor einigen Jahren aus einem Mikroprojekt und lud nun in Prag zum radelnden Filmeschauen ein. Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka und Michal Sandor aus dem Programm-Team der Chemnitz 2025 GmbH führten zweisprachig durch das Programm und stellten einige der Projekt-Ideen vor, die im Rahmen einer Ausschreibung für Projekte zwischen Tschechien, Polen und Deutschland eingereicht wurden. Das Projekt Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und Region strahlt schon jetzt weit über Sachsens Landesgrenzen hinaus.

Impressionen aus Prag:

Fotos: Jaromír Zubák 

0