Seit 40 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Chemnitz und Manchester. Zum Jubiläum initiierte das Kunstfestival Begehungen ein Artist-in-Residence-Programm in beiden Städten zusammen mit Proforma, einer Plattform für visuelle Kunst, Performance und Kuration im Großraum Manchester.

Das Begehungen-Festival ist ein Projekt im Programm von Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025. Es zeigt schon jetzt, wie europäischer Austausch mit Leben gefüllt werden kann.

Aus Chemnitz reisten die bildende Künstlerin Sara M. T. Richter-Höhlich und der Fotograf Johannes Richter Ende Oktober 2023 für zwei Wochen nach Manchester. Die während der Residenz entstandenen Arbeiten sind jetzt dort ausgestellt.

Johannes Richter & Sara M. T. Richter-Höhlich

Sara M. T. Richter-Höhlich hat zusammen mit Darren Nixon aus Manchester in den zehn Tagen der Residenz eine raumgreifende Installation aus Textil, Objekt, Zeichnung, selbst aufgenommen Videos und eigen kreierter Soundcollage entwickelt. Das deutsch-britische Künstler:innen-Tandem hat gemeinsam Orte gesichtet und digital festgehalten. Sie stellen erlebte Sinnesreize aus Vergangenheit und Gegenwart metaphorisch in vier verschiedenen Filmsequenzen gegenüber. Die Installation ist aktuell in der Galerie Longsight Art Space ausgestellt.

Johannes Richter ist im Genre der Straßenfotografie beheimatet. Er durchstreifte zehn Tage lang die Stadt Manchester und suchte nach Momenten, die zu seinem Thema „arbeiten/nicht arbeiten“ passen. Dabei war seine Kamera immer griffbereit, denn oft blieben nur wenige Augenblicke, um die entdeckte Situation festzuhalten. Seine in Manchester entstandene Bilderserie ist im Kulturzentrum Soup Manchester zu sehen.

Die Begehungen ist eines der Projekte für das Programm der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und die Kulturhauptstadt GmbH unterstützt den Entwicklungsprozess des Projekts.

Fotos: Johannes Richter / radar studios & Begehungen

0