InvenTour – 60 Minuten Kultur verorten im Chemnitzer Hauptbahnhof

Lade Veranstaltungen

Der 29. Februar ist ein seltsamer Tag! Wie kann es sein, dass bei so viel Wissenschaftsliebe auf der Welt, die bestmögliche Kalenderlösung ein zusätzlicher Tag alle vier Jahre ist? An diesem Tag passieren am Bahnhof kuriose Dinge…

Eine Stadt kann vieles sein. Ein Ort der Begegnung, des Miteinanders, eine Kreuzung oder ein Durchgang. Doch wie kommt der Ort zu seiner Zuschreibung? Sind es eigene Erlebnisse, ein Konzert oder ein schönes Gespräch? Wie könnte dieser Ort aussehen, wenn jede und jeder ihn nach Belieben gestalten könnte? Einmal im Monat lädt die Bordsteinlobby ein zu einer InvenTour zu unterschiedlichen Orten in der Stadt. Jeden Monat wird das einstündige Veranstaltungsformat unterschiedliche Themen der Stadt aufgreifen und lokalen Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten und dem Publikum einen Gesprächsraum bieten. Die Februar-Ausgabe der InvenTour findet am Hauptbahnhof statt.  

Wo? Chemnitz, Hauptbahnhof, Gleishalle

Wann? Donnerstag, 29. Februar | 18 Uhr

Hinweis: der Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar.

Das Format ist eine Kooperation der Bordsteinlobby und der Chemnitz 2025 gGmbH. Einmal im Monat nimmt die Bordsteinlobby mit auf InvenTour. Aktuell wird das Kurzformat monatlich unterschiedliche Themen der Stadt aufgreifen und Künstler:innen eine Bühne bieten. Hier können alle Anwesenden miteinander ins Gespräch kommen. 

Foto: Peter Rossner

Nach oben