Makers, Business & Arts – Workshop Grundkurs Maschinenstricken 

Lade Veranstaltungen

Im textilen Makerhub im Esche Museum Limbach-Oberfrohna vermittelt Textildesignerin Virginia Reil die Grundlagen im Umgang mit der Handstrickmaschine. Handstrickmaschinen waren in vergangenen Jahrzehnten beliebt, weil damit in kurzer Zeit gestrickte Kleidung, wie Pullis und Jacken, produziert werden konnten. Heute werden sie für individuelle, selbstgemachte und nachhaltige Mode wieder entdeckt. Der Workshop ist ein Einstieg ins Maschinenstricken. Die Teilnehmenden erlernen die Inbetriebnahme der Maschine, das Anstricken und machen erste Strickversuche mit verschiedenen Mustern.  

Die Kursgebühr beträgt 10 Euro. Anmeldung ist erforderlich.  

 

Wann? Sa, 09.03. 13:00 – 17:00

Wo? Limbach-Oberfrohna, Makerhub Esche Museum, Sachsenstr. 3 

Ein wesentliches Ziel von Makers, Business & Arts (Macher:innen, Wirtschaft und Künste), einem Hauptprojekt für Chemnitz 2025, ist die Förderung von kreativ-touristischen Angeboten sowie die branchenübergreifende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Kreativen. 

Nach oben