Die crossmediale Kampagne zur Kulturhauptstadt Europas 2025 gewinnt den German Brand Award „Winner“ in der Kategorie Brand Communication – Integrated Campaign und „Special Mention“ im Bereich Brand Efficiency of the Year. Die Umsetzung der Kampagne war nur möglich durch die Hilfe und Unterstützung der Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger, die die Kulturhauptstadt-Bewerbung in eine Bewegung verwandelten. Begonnen mit der Befragung von ca. 6.000 Chemnitzerinnen und Chemnitzern, über das Aussäen der Blühwiesen, die Kulturhauptstraßen, bis hin zur Übergabe des Bid-Books am Brandenburger Tor in Berlin – alle Projekte basieren auf dem überwältigenden Engagement der Bürgerschaft. Hand in Hand mit der Bewerbungskampagne lief die Erstellung des Bid-Books durch die Kommunikationsagentur zebra | group, die das authentischste Bid-Book unter den Bewerberstädten kreierten. Gemäß der Botschaft „Kein Titel ohne Team!“ führte dieses gemeinsame Vorgehen nun auch zu diesem Titel.
Chemnitz wird im Jahr 2025 europäische Kulturhauptstadt sein – und das war nur möglich durch die großartige Unterstützung aus der Bevölkerung. Gemeinsam haben die Chemnitzerinnen und Chemnitzer gezeigt, was Kultur alles bedeutet, dass neben Theater und Museen auch Sport, Kleingärten, Gastronomie und Kulinarik eine Rolle spielen. Und dass Kultur auch im Park, im Freibad oder am Abendbrottisch präsent ist und Platz haben darf.
Diese analogen Inhalte waren während des Bewerbungsprozesses Basis für die vorrangig digitale Kampagne, die insbesondere über die Social Media-Kanäle ausgespielt wurde. Dabei wurden lokale und regionale Multiplikatoren eingebunden und ganz individuelle Aktionen gestartet. Alles in allem war dies also eine Binnenkampagne mit großer Außenwirkung: Mit 58,3 Mio. Reichweite erzielte die Chemnitzer Kampagne so viele Kontakte, wie alle anderen Bewerberstätte zusammen. In Kombination mit dem authentischen Bid-Book wurde die Bewerbung im Oktober 2020 mit dem Titel „Europäische Kulturhauptstadt 2025“ belohnt. Umso mehr freut sich das gesamte Team über den Preis, der die Qualität der Marke hervorhebt und eine besondere Anerkennung für die Arbeit im letzten Jahr ist. Warum Chemnitz den Titel verdient hat, wurde dadurch weit über die Stadtgrenzen hinaus digital sichtbar und hat bewiesen, dass es manchmal keine großen finanziellen Aufwände braucht, um Menschen zu erreichen und für eine Idee zu begeistern.
Die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH hatte im Mai 2020 pandemiebedingt die Kommunikation zur Bewerbung zur Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 übernommen und hat sich gemeinsam mit der zebra | group stellvertretend für das Team Chemnitz 2025 für diesen Preis beworben. Eine Jury wählte unter mehr als 1.200 Einsendungen die Gewinner aus. Der German Brand Award ist eine der wichtigsten Marketing-Auszeichnungen im deutschhprachigen Raum. Damit einher geht eine internationale Sichtbarkeit der Kampagne und damit auch des Titels der Stadt Chemnitz als europäische Kulturhauptstadt 2025. In diesem Sinne werden auch unter dem Motto der Kulturhauptstadtbewerbung „C the Unseen“ die kreativen Macherinnen und Macher der Stadt gewürdigt und in den Fokus gestellt.
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