Europäische Parade der Apfelbäume – Versammlungsorte wurden gepflanzt

Im November wurde das Kulturhauptstadt-Flagship-Projekt WE PARAPOM! um einen weiteren Baustein ergänzt. Es entstanden die ersten Versammlungsorte; dabei handelt es sich um Plätze, an denen Bäume von vielen Beteiligten gemeinsam und in großer Anzahl gepflanzt werden und sich die Apfelbäume im bildlichen Sinne „versammeln“.

Am 12. November 2022 pflanzten 50 Erstklässler des Chemnitzer Schulmodells zusammen mit ihren Paten aus den 9. Klassen und den Eltern gemeinsam Apfelbäume im Apfelpark in Hilbersdorf. Die Pflanzungen wurden von den Regionalgruppen des BUND und des NABU betreut.

In Kleinolbersdorf wurden eine Woche später ebenfalls Apfelbäume gepflanzt – insgesamt 22 Stück. Der Bürgerverein und der Ortschaftsrat von Kleinolbersdorf-Altenhain starteten vor einiger Zeit bereits einen Aufruf für Patenschaften, so konnten für alle Bäume Paten gefunden werden: Schülerinnen und Schüler, aber auch die Jugendfeuerwehr.

Für das Frühjahr 2023 sind weitere Pflanzungen entlang der Route der Parade in Gablenz und im Yorkgebiet geplant.

Fotos: Irene Leistner, Vanessa Behnke & Bürgervereins Kleinolbersdorf-Altenhain e.V.

0