Chemnitz 2025 für alle

Gemeinsam mit der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Chemnitz, Petra Liebetrau, hat das Team der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH das Info-Café on tour ausgerichtet. Dieses fand am 26.09.2023 in der Städtischen Musikschule in Chemnitz statt.

Rund 50 Personen nahmen daran teil und beteiligten sich aktiv. Ziel der Veranstaltung war, möglichst viele Menschen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung, am Kulturhauptstadtjahr zu beteiligen. Dafür wurden verschiedene Ideen vorgestellt, wie man sich einbringen kann, z.B. über das Team Generation oder das Freiwilligenprogramm.

Während der Veranstaltung wurden verschiedene Themen-Tische gebildet, um über wichtige Fragen in Hinblick auf Inklusion und Barrierefreiheit zu sprechen. Die Diskussion war sehr lebhaft und die Organisator:innen konnten viel Input gewinnen, der in die weiteren Planungen mit einfließen wird.

Das Info-Café on tour bildete den Auftakt für weitere Treffen. Die Organisator:innen wollen zukünftig weitere Termine anbieten, um mit allen Interessieren weiter an diesen Themen zu arbeiten.

Fotos: Johannes Richter

0