Sachsenlotto unterstützt den Maker-Advent

Im Rahmen des Kulturhauptstadt-Projekts Makers, Business & Arts (Macher:innen, Wirtschaft und Künste) ist erstmalig eine Broschüre mit weihnachtlichen Mitmachangeboten (Maker-Advent) erschienen. Das umfangreiche Heft enthält rund 100 Kreativ-Angebote von 61 Anbieter:innen aus Chemnitz und der Kulturregion. Unterteilt in 12 Kategorien ist von Drechseln über Klöppeln bis hin zu Floristik, Korbflechten und 3D-Drucken alles dabei. Am 29.11. und am 03.12.2023 findet jeweils eine weihnachtliche Mitmach-Veranstaltung in den Büroräumen der Chemnitz 2025 GmbH im Chemnitzer Zentrum sowie im Makerhub Lehngericht in Augustusburg statt, wo einige der Angebote ausprobiert werden können. Ermöglicht wird der Maker-Advent durch eine Kooperation mit SACHSENLOTTO. Das Unternehmen ist damit der erste Projekt-Partner für Chemnitz 2025.

Die Macherinnen und Macher aus Chemnitz und der Kulturregion stehen im Zentrum der Aktivitäten für das Kulturhauptstadt-Jahr. Die Broschüre Maker-Advent zeigt die beeindruckende Vielfalt an kreativen Werkstätten, Ateliers und Akteur:innen und bündelt erstmals diese Angebote, um sie in der Region und darüber hinaus sichtbar und zugänglich zu machen.

Ein wesentliches Ziel für das Team von Makers, Business & Arts, einem der fünf Hauptprojekte im Programm für Chemnitz 2025, ist die Förderung von kreativ-touristischen Angeboten. So soll das Potenzial dieses Wirtschaftszweiges ausgebaut und zur wichtigen Ressource für einen nachhaltigen und zukunftsfähigen Ganzjahres-Tourismus werden, der europaweit beispielgebend ist.

Die Aktivitäten zum Maker-Advent sind eine erste Einladung sowohl an Menschen aus der Region als auch an Gäste von außerhalb, sich kreativ zu beteiligen, unbekannte Orte zu entdecken, neue Fähigkeiten zu erlernen, Menschen zu begegnen und gemeinsam etwas zu schaffen. Vom 27.11. bis zum 23.12. gibt es an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit mindestens einen Mitmachkurs.

Für die Sächsische Lotto-GmbH ist Chemnitz 2025 ein wichtiges Thema, das auf ganz Sachsen ausstrahlt. Durch das Lotto-Prinzip kommen dem Haushalt des Freistaates Sachsen bis zu 40 Prozent der Spieleinsätze des Unternehmens zugute, die für das Gemeinwohl genutzt werden. Marketingkooperationen veranschaulichen das Lotto-Prinzip, so wie die Partnerschaft zum Maker-Advent.

Von links: Sybille Sonntag, Leiterin Marketing und Sponsoring Chemnitz 2025, Simone Epperlein, Bezirksdirektorin Sachsenlotto Chemnitz, Stefan Schmidtke, Geschäftsführer Programm Chemnitz 2025 GmbH, Nina Rüb, Team des Projekts Makers, Business und Arts sowie Philipp Salzmesser, Holzkombinat Chemnitz.

Foto: Chemnitz 2025 GmbH

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