Altarverhüllungen – Interventionen zur Passion:  Künstlergespräch mit Ulrich Reimkasten 

Lade Veranstaltungen

Die „Altarverhüllungen“ sind eine Kooperation zwischen dem Hauptprojekt Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH von Chemnitz 2025, dem Regionalmanagement der Kulturhauptstadtregion und der Kulturkirche 2025. 

Zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag ist eine Arbeit des in Lichtenstein/Sa. geborenen Künstlers Ulrich Reimkasten in der St. Wolfgang Kirche in Schneeberg zu sehen. Angelehnt an die kirchliche Tradition, verhüllt er mit seiner textilen Inszenierung in der Zeit des Osterfestkreises den Cranach-Altar. Reimkasten, Jg. 1953, studierte Textilgestaltung an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Schneeberg und Bildteppichgestaltung an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle u. a. bei Willi Sitte und Inge Götze. Der Träger des Halleschen Kunstpreises war ab 1995 Professor für Malerei und textile Künste an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. In einem Gespräch mit Alexander Ochs, dem Kurator des Kunst- und Skulpturenweges PURPLE PATH, spricht er über seine Arbeit für die Ausstellungsreihe „Altarverhüllungen – Interventionen zur Passion“.

Wann? Do, 14.03. | ab 19:00 Uhr

Wo? Schneeberg, St. Wolfgang Kirche, Kirchplatz 16 

 

38 Kommunen und Gemeinden bilden gemeinsam mit Chemnitz die Kulturhauptstadtregion, die im Jahr 2025 Europäische Kulturhauptstadt sein wird. Bis zum Jahr 2025 und darüber hinaus wird der PURPLE PATH, ein großer Kunst- und Skulpturenweg sowie und Hauptprojekt der Kulturhauptstadt, in der Region entstehen. 

Die Kulturkirche 2025 repräsentiert die ökumenische Zusammenarbeit der christlichen Kirchen. Das Programm belebt das Motto „C the unseen“ der Kulturhauptstadt aus christlicher Perspektive. 

Nach oben