Vor drei Jahren haben Chemnitz und 38 Kommunen in der Region den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025 erhalten. In gut 14 Monaten startet unser Kulturhauptstadtjahr.
Sei es beim Garagenkonzert, auf der Tourismus:kreativ-Konferenz, bei den Einweihungen der Skulpturen am Kunst- und Skulpturenweg PURPLE PATH oder im internationalen Austausch auf der Generationenkonferenz re:generation: Einige der zentralen Projekte sind schon jetzt erlebbar.
Und vieles ist auch schon zu sehen. So befinden sich die Interventionsflächen Garagen-Campus und Stadtwirtschaft im Umbau. Die Hartmannfabrik, die zukünftige Zentrale von Chemnitz 2025, wird in den nächsten Monaten fertiggestellt. In der Region entstehen acht Kreativzentren, die sogenannten Makerhubs.
Wir haben gemeinsam Bäume gepflanzt, darüber diskutiert, wie Kulturhauptstadt in Chemnitz und der Region gelingen kann, und ins Info-Café eingeladen. Wir haben gesehen, dass Partnerprojekte, wie das Hutfestival, das Kunstfestival Begehungen oder der European Peace Ride schon jetzt viel Aufmerksamkeit bekommen.
In drei Jahren Vorbereitungsprozess sind viele neue Netzwerke in der Stadt und ganz Europa geknüpft worden. Es gibt spannende neue Projektideen von lokalen Akteur:innen und fast 100 tolle Menschen, die sich bereits als Freiwillige engagieren. All das kann Chemnitz 2025 schon jetzt.

Fotos: Ernesto Uhlmann, Peter Rossner & Anja Jurleit

0